Meine Leistungen

Von der Schwangerschaft zum Workout


( Personal-) Training/ Smallgrouptraining

Physiotherapie


Schwangerschaft

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!

Eine tolle und aufregende Zeit liegt vor dir. Dein Körper verändert sich. Vielleicht brauchst du Ruhe, vielleicht möchtest du dich aber auch gerne bewegen.
Viele Schwangere sind unsicher: was ist in einer Schwangerschaft an Bewegung erlaubt? Welchen Sport sollte ich bis zur Geburt lieber vermeiden?

Gerne unterstütze ich dich beim Finden DEINER Antworten.

Du findest in meinem Kursprogramm verschiedene Angebote speziell für deinen besonderen Lebensabschnitt.
Bitte bespreche vor einer Teilnahme mit deinem Gynäkologen, ob du Sport betreiben darfst.

Und wenn es dir im Verlauf der Schwangerschaft doch nicht mehr so gut gehen sollte?
Du hast bei allen Kursen während der Schwangerschaft die Möglichkeit jederzeit abzubrechen.
Du brauchst lediglich ein Attest von deinem Arzt und zahlst so nur die Kurseinheiten die du auch tatsächlich in Anspruch genommen hast.

Ich freue mich dich durch deine Schwangerschaft begleiten zu dürfen!

Wochenbett

Herzlichen Glückwunsch- dein Baby ist da!

Du hast Großartiges geleistet. Egal, wie deine Schwangerschaft und deine Geburt verlaufen ist, egal ob du eine vaginale Geburt, einen geplanten oder sekundären Kaiserschnitt hattest- sei dir sicher: du hast dein Bestes gegeben und das ist großartig!

In den ersten sechs bis acht Wochen nach der Geburt deines Babys befindest du dich im Wochenbett. Hier ist es wichtig anzukommen und sich als Familie zu finden.
Du brauchst vor allem Ruhe.
Wenn du dich bereit fühlst, kannst du mit leichten aktivierenden Übungen beginnen, die darauf ausgelegt sind die natürliche Rückbildung deines Körpers zu unterstützen.



Interessant für alle Frauen, die schon vor der Geburt wissen möchten wie sie ihre Regeneration im Wochenbett unterstützen können:
,, Fit ins Wochenbett"
Dieser Workshop ( Dauer:ca. 2 Stunden) findet in regelmäßigen Abständen zu unterschiedlichen Uhrzeiten statt.

Du hast mindestens zwei Freundinnen, die auch an diesem Workshop interessiert sind? Ab 3 Personen biete ich ihn auch im privaten Rahmen bei euch zu Hause an.

Natürlich ist auch jederzeit eine 1:1 Beratung möglich.

Rückbildung

Nach sechs bis acht Wochen wirst du wahrscheinlich einen Termin zur gynäkologischen Abschlussuntersuchung haben. Bekommst du ein OK für den Start deiner Rückbildung? 
Prima, dann kann es jetzt losgehen:

Die Rückbildungskurse starten in regelmäßigen Abständen und finden 1x in der Woche statt. 
In den Kursen geht es darum wieder ein Gespür für deinen Beckenboden zu bekommen, deine Atmung zu normalisieren und dein Muskelkorsett aufzubauen. Das Ziel ist ein gut funktionierendes Zusammenspiel von Beckenboden und den Muskeln deiner Körpermitte in Verbindung mit der Atmung. 

So wie jede Frau besonders ist und jede Schwangerschaft, jede Geburt unterschiedlich verlaufen ist- so verschieden ist auch die Ausgangsposition jeder einzelnen Mama. 
Ich gehe individuell auf euch ein- aus diesem Grund trainieren wir ausschließlich in Kleingruppen!

Und weil im Mama- Alltag immer einmal etwas unerwartet dazwischen kommen kann, ist es natürlich möglich eine Kurseinheit in einem Folgekurs nachzuholen.


Du möchtest lieber alleine oder mit deinen Mama- Freundinnen trainieren? Spreche mich gerne an und wir finden eine individuell passende Lösung.


Und die Zeit nach der Rückbildung?

Du hast deinen Rückbildungskurs abgeschlossen und auch wieder ein Gespür für deinen Körper bekommen? Super!
Bis dein Körper allerdings wieder voll 
einsatzfähig ist, wird es noch eine Weile dauern. Studien gehen davon aus, dass die Rückbildung mindestens ein Jahr dauert- andere sprechen von 2,7 Jahren und länger. 
Sehr individuell und auch abhängig von der Stilldauer, der Anzahl der Kinder die du geboren hast und natürlich deiner körperlichen Fitness.

Vielleicht möchtest du weiterhin deine Körpermitte kräftigen und zudem deine allgemeine Fitness verbessern. 
Ich helfe dir gerne, dich in deinem Körper wieder richtig wohl zu fühlen.

Die Mama-Kurse sind eine Mischung aus Functional Training und Elementen aus dem Yoga. Ein Schwerpunkt liegt weiterhin auf der Körpermitte.Der Beckenboden und eine eventuell noch vorhandene Bauchwandschwäche/ Rektusdiastase findet weiterhin Beachtung.

In den Vormittagskursen gebe ich dir gerne die Möglichkeit dein Baby/ Kleinkind mit in den Kurs zu bringen.




Körpermitte-workshop

Du bist noch unzufrieden mit deiner Körpermitte bzw. du willst mehr? 
Du trainierst lieber orts- und zeitunabhängig von zu Hause aus? 
Schau gerne ob der ,, Körpermitteworkshop" mit individuellem Trainingsplan etwas für dich ist.